Kommunikation
Vor die Lage kommen – die taktische Prämisse jedes Feuerwehreinsatzes gilt auch für die Verbandsarbeit. Doch hier lässt sich dieses Ziel nicht mit effizienter Löschtechnik und versierten Einsatzkräften erreichen: Damit die Stimme des Werkfeuerwehrverbands gehört und in die Entscheidungsprozesse von Politik und Behörden eingebunden wird, setzt er auf zielgerichtete Kommunikation, die Aufmerksamkeit erzeugt.
Die wichtigste Form der Kommunikation ist zweifellos der direkte Dialog in den Fachgremien mit den Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung. Deshalb ist Kommunikation auch eine grundlegende Aufgabe des gesamten Vorstands und aller aktiven Mitglieder des Verbands sowie seiner Fachbereiche und Arbeitskreise.
Das Kommunikationsteam unterstützt diese direkte Form des Austauschs mit maßgeschneiderten Marketing-Tools, auch für die Live Kommunikation des WFVD auf Messen und Events. In besonderem Maß ist das Team in die Planung, Vorbereitung und Durchführung der hybriden WFVD-Symposien eingebunden. Vorstand, Moderator:innen, Referent:innen und Teilnehmer:innen – fast alle Akteure der verbandseigenen Großveranstaltungen bringen sich ehrenamtlich ein, neben ihren hauptberuflichen Verpflichtungen. Umso wichtiger, dass sie alle – ebenso wie die Werbepartner der Symposien – zum richtigen Zeitpunkt die für sie wesentlichen Informationen, Angebote und To-do-Hinweise erhalten. Diese liefert das Kommunikationsteam in Form einer jeweils individualisierten Toolbox. Dazu gehören Anleitungen wie „Check in“ für Referenten oder „Special Offer“ für Werbepartner. Auf Wunsch können diese auch für Veranstaltungen der Landesverbände adaptiert werden. Das Team arbeitet eng mit der Veranstaltungstechnik zusammen, die für Bild- und Tonqualität sorgt – im Veranstaltungssaal ebenso wie im Live Stream.
Print und Digital
Die WFV INFO ist die Fachzeitschrift des WFVD. Sie wird nicht nur von den Mitgliedern, sondern auch in den Behörden und in der gesamten Branche aufmerksam gelesen. In der Redaktion arbeiten Mitglieder des Vorstands Hand in Hand mit Kreativ- und Textprofis. Seit 2020 erscheint die WFV INFO in einem neuen Look, der auch als Basis für das aktuelle Corporate Design des Verbands diente.
Themenfindung, Akquise von Fachautoren (oftmals aus dem Kreis der Symposiumsreferenten), Gestaltung, Redigat und Lektorat sowie die begleitende Korrespondenz und die regelmäßige Aktualisierung des Abonnentenverteilers KOMMUNIKATION gehören zu den Standardaufgaben des Redaktionsteams. Die Gastautor:innen sind führend in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Zu ihren oft komplexen Themen verständliche und leserfreundliche Artikel zu verfassen, verlangt ihnen einiges an unbezahlter Arbeit ab. Aber auch die Bildsprache hat eine wichtige Funktion, damit der jeweilige Beitrag Interesse bei den Lesern findet.
Die Finanzierung der vier Ausgaben pro Jahr ist im Wesentlichen durch Anzeigen gesichert. Win-win im besten Sinn: Unternehmen, die für Feuerwehren und Brandschützer produzieren oder Dienstleistungen erbringen, erreichen in der WFV INFO zielgenau ihre Klientel – und diese wiederum hat großes Interesse an den Neuentwicklungen der Branche.
Seit 2020 erscheint jede neue Ausgabe der WFV INFO nicht nur als Printpublikation, sondern auch als E-Paper mit weiterführenden Links auf der Website der WFVD. Die Fachartikel werden zudem in Posts auf Facebook angeteasert – mit einer direkten Verlinkung ins E-Paper. Zukünftig wird der Verband nicht mehr nur auf Facebook posten, sondern auch bei LinkedIn: ein weiterer Schritt
vor die Lage!